/assets/images/branding/brandelement-header.svg

Kaufleute für Dialogmarketing

Unsere Kundenchecker

Du bist offen, kannst gut kommunizieren und hast ein Gespür für Menschen? Dann ist eine Ausbildung im Bereich Dialogmarketing genau das Richtige für Dich!

Innerhalb von drei Jahren erfährst Du aus erster Hand, dass Dialogmarketing so viel mehr ist, als reine Kundenbetreuung über das Telefon. Du durchläufst die verschiedenen Aufgabengebiete unseres Kundenservices und lernst, auf die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden einzugehen. So hast Du neben dem Telefon nicht nur über Facebook oder E-Mail mit ihnen Kontakt, sondern arbeitest auch an Projekten mit, die unseren Kundenservice weiterentwickeln.

Spannende Projekte, nette Kolleg*innen, persönliche Ansprechpartner*innen sowie ein vielseitiges Ausbildungsprogramm warten auf Dich.

Die Ausbildung auf einen Blick


Ausbildungsstart: 1. September
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsort: Witt-Gruppe, Weiden in der Oberpfalz
Berufsschule: Staatliche Berufsschule Regen, pro Ausbildungsjahr sechs Schulblöcke von zwei Wochen
(Unterkunft im Schulwohnheim möglich), mehr Infos findest du hier.
Abschluss: Kauffrau/-mann für Dialogmarketing (IHK)
Arbeitszeitmodell: Gleitzeit bei 37,5 Stunden pro Woche

Alles was Du wissen solltest

FAQ's zur Ausbildung als Kaufleute für Dialogmarketing bei der Witt-Gruppe.

Entscheidest Du Dich für die Ausbildung im Dialogmarketing, machst Du eine Ausbildung nach dem dualen System. Diese dauert in der Regel drei Jahre. Während der Ausbildung bist Du nicht nur bei uns im Unternehmen, sondern gehst auch regelmäßig in die Berufsschule. Unsere Auszubildenden im Dialogmarketing besuchen die Staatliche Berufsschule Regen. Pro Ausbildungsjahr bist Du mit anderen Auszubildenden für sechs Schulblöcke von je zwei Wochen in Regen. Die Berufsschule in Regen bietet hierfür eine Übernachtungsmöglichkeit an!

Während Deiner Ausbildung hast Du außerdem einen Stammbereich im Unternehmen: den Kundenservice an unserem Standort Weiden-Ullersricht. Dort erhältst Du einen intensiven Einblick, wie wir mit unseren Kund*innen gegenseitig in Kontakt treten.

Bei Interesse hast Du während Deiner Ausbildung die Möglichkeit, eine Hospitation in einem Unternehmen der Otto Group zu machen, zu der die Witt-Gruppe gehört. So hast Du die Chance, Einblicke in Otto oder ABOUT YOU in Hamburg oder auch in myToys in Berlin zu bekommen. 

Als Kaufmann bzw. Kauffrau für Dialogmarketing hast Du den Draht zu unseren Kundinnen! Wir haben es unseren Kaufleuten für Dialogmarketing zu verdanken, wenn unsere Kundinnen uns als Unternehmen vertrauen. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, bei der kein Tag wie der andere ist! Dein Aufgabenspektrum im Einzelnen:

  • An unserem Standort in Ullersricht berätst Du unsere Kund*innen per E-Mail, Chat und Telefon und bearbeitest Aufträge, Anfragen und Reklamationen.
  • Du erlernst professionelle Gesprächsführungstechniken sowie den Umgang mit modernsten Informations- und Kommunikationstechniken.
  • Du arbeitest an spannenden Projekten zur Kampagnenplanung und Personaleinsatzplanung und lernst, mit unterschiedlichen Controlling-Systemen umzugehen.
  • Eines der Highlights im Jahresverlauf ist die alljährlich sehr erfolgreiche Teilnahme der Auszubildenden der Witt-Gruppe am Wettbewerb "Young Professionals – Talente im Dialog". Das Finale dieses Wettbewerbs für die Berufsbilder im Dialogmarketing findet stets auf der CallCenterWorld in Berlin statt. Vielleicht beim nächsten Mal schon mit Dir?

Die Ausbildung im Dialogmarketing dauert drei Jahre. Dabei werden Dir in den ersten zwei Jahren in der Berufsschule in Regen grundlegende Kenntnisse zu den Themen Dienstleistungen im Dialogmarketing, Arbeitsorganisation, betriebliche Prozessorganisation sowie Dialog-, Informations- und Kommunikationsprozesse vermittelt. Im dritten Ausbildungsjahr werden diese Ausbildungsinhalte vertieft und um Themen aus den Bereichen Personal, kaufmännische Steuerung und Kontrolle, sowie Vertrieb und Marketing ergänzt. Die Berufsschule bereitet Dich somit nicht nur auf die jeweiligen Prüfungen vor, sondern auch auf Deinen beruflichen Alltag im Betrieb.

Über alle Berufsjahre hinweg wirst Du auch allgemeinbildende Fächer belegen, wie zum Beispiel Deutsch, Rechnungswesen und Englisch, die Deine kaufmännischen und kommunikationsbezogenen Ausbildungsinhalte sinnvoll unterstützen.

Du bist offen, kannst gut zuhören und gibst den Menschen das Gefühl, verstanden zu werden. Du suchst eine praxisorientierte, kunden- und gleichzeitig vertriebsorientierte Ausbildung, in der Du dich selbst einbringen kannst und die Dir jede Menge Abwechslung garantiert – Kaufmann bzw. Kauffrau für Dialogmarketing ist Dein Beruf! Um zum Kommunikationsprofi der Witt-Gruppe zu werden, solltest Du folgende Voraussetzungen erfüllen: Du...

  • ... liebst es, mit anderen Menschen zu kommunizieren, verstehst deren Anliegen und Probleme, hast eine rasche Auffassungsgabe und kannst passgenaue Lösungen anbieten.
  • ... bist redegewandt und rhetorisch stark.
  • ... arbeitest gern im Team und meisterst Multitasking mit links.
  • ... bist absolut serviceorientiert und erst zufrieden, wenn Dein*e Gesprächspartner*in es auch ist.
  • ... hast bei Ausbildungsbeginn einen qualifizierenden Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife.
  • ... hast gute Noten in Deutsch und Mathematik.

Eine Ausbildung bei der Witt-Gruppe bietet Dir zahlreiche Vorteile.

Wir bieten …

  • coole Projekte im Rahmen von vielfältigen Praxiseinsätzen,
  • ein Buddy-Programm, d. h. Du bekommst schon vor Ausbildungsprogramm einen Paten bzw. eine Patin für alle Fragen und Anliegen während Deiner Ausbildung,
  • ein Onboarding-Programm zum Ausbildungsstart,
  • feste Ansprechpartner*innen und kontinuierliche Unterstützung während der Ausbildung,
  • die Möglichkeit zur Hospitation in der Otto Group,
  • Büchergeld für ausbildungsrelevante Lektüren,
  • Fahrtkostenzuschüsse,
  • Seminare und Schulungen zur Weiterbildung auch in den Praxisphasen der Berufsausbildung,
  • flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung,
  • 30 Tage Urlaub
  • Rabatt auf das gesamte Sortiment der Witt-Gruppe und des Otto-Konzerns.

Denise, ehemalige Azubine und jetzt Kauffrau für Dialogmarketing:

"Ich fand es schön, dass ich gleich zu Beginn in die Projekte meiner Abteilung mit eingebunden wurde und bald mein eigenes kleines Projekt umsetzen konnte, die Einführung der Kommentierung von Kundenbewertungen. Ich habe mich einfach vom ersten Tag an als vollwertiges Teammitglied gefühlt und sehr von der individuellen Betreuung profitiert. Zu meinen täglichen Arbeitswerkzeugen im Kundenservice gehörten SAP, Diadem2, ReplyOne, Userlike, Diamant und Confluence." 

Karin, Ausbilderin für Kaufleute im Dialogmarketing: "Als Kaufmann oder Kauffrau für Dialogmarketing stellst Du einen der wichtigsten Kontaktpunkte für unsere Kund*innen dar. Daher sind mir Eigenschaften wie Offenheit und Zuverlässigkeit, Empathie, Teamfähigkeit bei Auszubildenden besonders wichtig – und natürlich gutes Deutsch in Wort und Schrift. Unsere Azubis übernehmen sehr schnell Aufgaben, die sie eigenständig planen und erledigen müssen und dürfen. Als Ausbilderin stehe ich hier immer mit Rat und Tat zur Seite."

Nach Deiner Ausbildung im Dialogmarketing bist Du bestens für den Berufseinstieg in unserem Kundenservice gerüstet. Wir arbeiten von Anfang an mit Dir gemeinsam auf Deine Übernahme hin und beraten Dich beim Einstieg nach Deiner Ausbildung.  

Übrigens: Im Dialogmarketing stehen Dir auch nach Abschluss Deiner Ausbildung noch die vielfältigen Weiterbildungmöglichkeiten der Service-Management-Akademie offen!

Starte durch bei der Witt-Gruppe!

Wir sind bereit für Deinen Impact!